Generalprobe vor den Deutschen

Während in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen stattfinden, bereite ich mich auf meinen Saisonhöhepunkt vor, der in genau einer Woche in Jena stattfinden wird: Mit der 3x 1000 Meter-Staffel, mit der wer Landesmeister wurden, geht es zur Jugend-DM in deren Rahmen die Staffel-Titel der Männer und Frauen vergeben werden. Um den Titel werden wir wohl nicht mitlaufen, aber an Position 16 von 25 in der Meldeliste gibt es realistische Endlaufchancen. Gleichwohl wird es sehr hart, diesen zu erreichen.

Die Form bei uns stimmt jedenfalls. Das haben wir am Freitag in Bad Oldesloe noch einmal getestet. Über 800 Meter lief ich dort 1:56,68 Minuten, was angesichts eines Freitagabends und Zeitplanverzugs recht ordentlich ist, vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Führungsarbeit übernommen habe. In den zurückliegenden Wochen war ich bereits zwei Mal schneller und ich merke, dass ich darüber hier noch gar nicht geschrieben habe: Bei den Norddeutschen Meisterschaften wurde ich in 1:54,98 Minuten Neunter. Das Ergebnis konnte ich damals ehrlich gesagt schwer einordnen, zumal ich es aus dem B-Lauf heraus erzielte. Kurz darauf wurde ich in Büdelsdorf bei über 30 Grad in einem klassischen Meisterschaftsrennen in 1:55,25 Minuten Vize-Landesmeister der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein. Gerne hätte ich dort natürlich den Titel geholt, aber Sieger Tim Edzards aus Kiel hatte einfach das bessere Finish.

Nun geht es also kommende Woche nach Jena, in das Stadion, in dem ich eins Deutscher B-Jugendmeister wurde. Ich freu mich!

Schreibe einen Kommentar


+ Captcha für - Spam (Ziffer eingeben): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.