Trainer

Mit einem Teil meiner Athleten nach einem Wettkampf

Meine aktuelle Trainingsgruppe:

Aktuell bin ich überwiegend als Trainer im von mir mitgegründeten Hamburger Laufverein hamburg running tätig. Hier trainiere ich in erster Linie die sogenannte „Wettkampfgruppe Bahn“, in der leistungssportlich orientierte Athletinnen und Athleten aktiv sind, die vorrangig für die Distanzen 400 bis 5.000 Meter, inklusive Hindernis, trainieren. Die Gruppe umfasst derzeit Athleten von U20 bis ins Seniorenalter, die bei Landesmeisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften und zum Teil Deutschen Meisterschaften aktiv sind.

Von 2017 bis Mitte 2020 war ich im Verein zudem mitverantwortlicher Trainer einer Gruppe von Hobbyläufer*innen, die überwiegend bei regionalen Straßenläufen von 5 Kilometer bis Marathon an den Start gehen. Die Betreuung der Gruppe habe ich mittlerweile aus Zeitgründen abgegeben, bin der Gruppe aber als Aushilfe weiterhin verbunden. Eng kooperiere ich zudem mit zwei Trainingsgruppen, in der überwiegend Straßenläufer aktiv sind.

Landestrainer

Vom Hamburger Leichtathletik-Verband wurde ich 2022 zudem zum Landestrainer Lauf (Bahn) berufen. Die Rolle fülle ich derzeit ehrenamtlich aus. Aktuell geht es in dieser Position in erster Linie um Talentsichtung, die Beratung von Trainer*innen und Athleten*innen, das Schaffen von Synerigien zwischen den Vereinen und insgesamt die Weiterentwicklung des Disziplinblocks. Daher bin ich auch eng in die Traineraus- und -weiterbildung eingebunden. In Absprache mit ihren Vereinstrainern trainieren zudem in einigen Fällen Hamburger Athleten (nicht nur aus dem Kader) ausgewählte Einheiten oder auch längerfristig mit in meiner Trainingsgruppe und werden in diesem Rahmen von mir mit betreut.

Trainerwissen und Ausbildung

Mein Trainerwissen stammt aus verschiedenen Quellen. Zunächst ist sicherlich die Erfahrung als Aktiver zu nennen. Im Laufe meiner Karriere hatte ich das Privileg, mit verschiedenen, hervorragenden Trainern zusammen zu arbeiten, die mich nicht nur zu guten Leistungen gebracht haben, sondern mir stets auch vermittelt haben, warum eine Einheit sinnvoll ist. Dieses Wissen versuche auch ich an meine Athlet*innen weiterzugeben.

Darüber hinaus ist die klassische Trainerausbildung anzuführen. Seit Mitte 2022 bin ich A-Trainer im Disziplinblock Lauf/Gehen. 2019 absolvierte ich bereits die B-Trainer-Lizenz bei der zentralen B-Trainer-Ausbildung des DLV in Kienbaum. 2017 habe ich in Hamburg meine C-Trainer-Lizenz gemacht. Schon als 15-Jähriger machte ich im Leichtathletik-Verband Nordrhein eine Ausbildung zum C-Trainer-Assistent.

Seit Mai 2021 beschäftige ich mich zudem beruflich eng mit der Fort- und Weiterbildung von Trainern. Als verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift Leichtathletiktraining habe ich täglich mit vielen Aspekten der Trainings zu tun und stehe im regelmäßigen Kontakt mit erfahrenen Trainer*innen und Expert*innen.

Ich besuche regelmäßig verschiedene Fortbildungen, während sich mein Bücherregal mit inländischer und ausländischer Laufliteratur füllt (immer ein gutes Geschenk ist Wissen aus dem Ausland 😉 ). Auch selbst bin ich als Ausbilder tätig. Seit 2021 referiere ich bei der C-Trainer-Ausbildung des Hamburger Leichtathletik-Verbandes über den Disziplinblock Lauf und gebe hier zudem Fortbildungen. 2022 war ich zudem als Referent Teil der zentralen B-Trainer-Ausbildung des DLV.