„We have a grandios Diplom geschrieben“

Gestern war Stichtag. 15. Mai 2012, Abgabetermin für die Diplomarbeiten. Bis 12 Uhr musste alles abgegeben sein. Am Freitag bereits hatte ich mein Werk vom Druck abgeholt. Und weil ein bisschen Drama sein muss, stellte ich mir zwar zur Sicherheit den Wecker für den Dienstag, vergaß aber ihn zu aktivieren. Dennoch wurde ich rechtzeitig wach. Alles wurde abgegeben und im Anschluss noch ein wenig mit den Kommilitonen angestoßen. Nun heißt es, auf glühenden Kohlen sitzen und warten, wie das Ganz ankommt. In spätestens drei Wochen ist dann bereits Verteidigung, später folgt noch eine weitere mündliche Prüfung.

Wenn die Redaktionen erlauben, was ich sehr hoffe, wird es auch eine öffentliche Version der Arbeit geben. Der Finale Titel lautet übrigens wie folgt:

Wie der Vater so der Sohn?
Arbeitsabläufe in Online-Redaktionen im Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Stammmediums.
Eine qualitative Untersuchung anhand der Beispiele tagesschau.de und sueddeutsche.de, sowie ergänzend hr-online und FNP.de.

Und was mach ich nach dem Studieren? Aktuell kann ich mir sehr gut vorstellen, zum Beispiel zwei „halbe Stellen“ zu verbinden, bevorzugt natürlich im Online-Bereich, oder damit verbunden. Schön wäre es, dabei auch im Bereich Datenjournalismus aktiv sein zu können. Inhaltlich interessiert mich neben den „üblichen Verdächtigen“ wie Politik bekanntlich die Berichterstattung über die Themenfelder Medien und Digitales. Aller Voraussicht nach zieht es mich ab August nach Hamburg, was sicher ein gutes Pflaster für die genannten Themenfelder ist. Noch bin ich beruflich aber nicht vergeben. Redaktionen, die „mich wollen“, dürfen sich also gerne bei mir melden. Arbeitsproben sowie meinen beruflichen Werdegang gibt es hier zu sehen. Aber natürlich bewerbe ich mich auch aktiv. Über Hinweise bin ich ebenfalls dankbar.

PS: Schande über alle, die nicht wissen worauf sich die Überschrift dieses Beitrags noch bezieht 😉

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zusammenfassung: Ergebnisse meiner Diplomarbeit | Andreas Grieß // Blog

Schreibe einen Kommentar


+ Captcha für - Spam (Ziffer eingeben): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.