Schneller langsam werden in Regensburg

Letzte Woche hab ich taktisch Fehler gemacht. Gestern bin ich schlichtweg gestorben. In Regensburg war ich leider nur im C-Lauf, welcher nur aus fünf Personen bestand (seltsame Laufeinteilung, wo A- und B-Lauf doch Massenveranstaltungen waren). Das hatte zwar den Vorteil, dass man sich nicht auf den Füßen stand, aber wirklich Lauffeeling kam nicht auf. Es gab glücklicher Weise einen Tempomacher, sonst wären wir vielleicht heute noch auf der ersten Runde.

Besagter Tempomacher sollte eine 54 anschlagen. Ich setzte mich hinter ihm und machte wohl etwas zu viel Druck. Auf jeden Fall gingen wir knapp unter 52 Sekunden bei 400 Meter durch. Ein paar Schritte später war ich auf mich gestellt. In der letzten Kurve kamen dann von hinten zwei der anderen Läufer, von denen ich vorher im ganzen Rennen nichts gemerkt habe. Bis dahin fühlte sich die zweite Runde an, wie ein harter Tempolauf im Training – allein. Auf der Gerade ging dann nicht mehr viel bei meinen Beinen. In 1:54,06 Minuten und damit unter meinen Ansprüchen kam ich ins Ziel und war danach ziemlich k.o. Wenigstens das, fühlte ich mich nach den letzten Läufen doch meist wieder so, als hätte ich nichts getan, was einen psychisch ja schon beschäftigt.

Erst recht spät waren wir wieder aus Regensburg zurück und die Nacht habe ich nicht besonders geschlafen, wohl auch, weil es in meiner Wohnung einfach nur affenheiß ist. Ich sag ja immer: Nach einbem anstrengenden Wettkampf fühlt man sich, wie nach einer langen Party mit viel Getränken. Es kann jetzt jeder selbst entscheiden, was besser ist. Zumindets habe ich jetzt keine Kopfschmerzen (mehr). Und kann mich an alles erinnern.

Und wegen Quali und so? Aus ist’s erst, wenn’s aus ist. Der Lauf gestern war zwar der erste, der wirklich von der Form her nicht gut war. Aber dafür für meinen Trainer und mich sehr Erkenntnis bringend. Nun gilt es, richtig zu (re)agieren. Die Saison ist schließlich noch lang… Drückt mir weiter die Daumen, ja?!

Schreibe einen Kommentar


+ Captcha für - Spam (Ziffer eingeben): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.