Datenjournalismus

Seit 2010 beschäftige ich mich mit dem Feld des Datenjournalismus. Ich verfasste im Rahmen meiner Tätigkeit als Medienjournalist vielfach Beiträge zur Bedeutung dieser Disziplin und zu besonders gelungenen Publikationen.

Auch selbst bin ich als Datenjournalist aktiv -derzeit im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeiten. Für verschiedene Medien war ich bereits als freier Mitarbeiter bei Datenprojekten beteiligt. Bei Statista produzierte ich zuvor als angestellter Datenjournalist Infografiken für verschiedene Medien, darunter Spiegel Online, Zeit Online und FAZ.net.

Referenzen im Bereich Datenjournalismus:

  • Freier Datenjournalist, u.a. mit Infografiken für das „Handelsblatt“.
  • Fest angestellter Datenjournalist bei Statista (2013 -2016)
  • Mitarbeit am Datenblog „Datenspeicher“ der Welt Hamburg (2015-2016)
  • Medienjournalistische Berichterstattung über Datenjournalismus
  • Besuch des Datenjournalismus-Stammtisch #ddj Hamburg
  • Mündliche Diplom-Abschlussprüfung zum Thema „Datenjournalismus in Deutschland“