Bronze und PB bei den Landesmeisterschaften über 5000 Meter

Siegerehrung 5000m Landesmeisterschaften Hamburg/SHS 2016Vor einigen Wochen wurde meine Wettkampfplanung ordentlich durcheinander geworfen: Den 800er in Garbsen konnte ich nicht finishen und die Team-DM, bei der ich Samstag 1500 Meter gelaufen wäre, wurde abgesagt. Nach einigem Überlegen und Hin und Her entschied ich mich letztlich, das freigewordene Wettkampf-Wochenende zu nutzen, um die ausgelagerten 5000 Meter-Landesmeisterschaften (Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen) auf der heimischen Jahnkampfbahn mitzulaufen. Bei schwülem Wetter und nervigem Wind konnte ich über diese Distanz gestern überraschend Bronze gewinnen.

In 15:41,98 Minuten lief ich zudem deutlich eine neue Bestzeit. Meine bisherige (16:05 Minuten) stammte zugegeben von einem Straßenrennen, die 5000 Meter war ich im Stadion noch nie gelaufen. Die Verbesserung von über zwanzig Sekunden ist dennoch beachtlich. Angestrebt war ein Schnitt von 3:10min/km, dass eine Zeit deutlich unter den daraus resultierenden 15:50 Minuten klappen würde, hatte ich, zumindest Mitte Mai, nicht erwartet. Insbesondere im Rennen glaubte ich in der Mitte nicht mehr daran, nachdem ich nach drei Kilometern schon total im Eimer war und nur noch versuchte, irgendwie an der Führungsgruppe dran zu bleiben. Umso krasser, dass ich in dem Zustand den letzten Kilometer noch in fast 3:00 Minuten lief. Wie fertig ich war, sieht man übrigens auf dem Zieleinlauf-Foto.

Nun geht es aller Voraussicht nach in Osterode und danach bei den eigentlichen Landesmeisterschaften über die Mittelstrecken-Distanzen weiter, bevor die Strecken wieder länger werden.

DSC_0533b

Fotos: Kristina Assmann

Schreibe einen Kommentar


+ Captcha für - Spam (Ziffer eingeben): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.