„Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre letzte Bewertung löschen!“

Image ist alles, vor allem seit in fast jedem Online-Portal Nutzer angehalten sind, Bewertungen abzugeben. Auch ich achtete Gestern auf die Bewertungen, als ich über die pizza.de-App bei einem Lieferservice in Hamburg etwas bestellte. Es gab zwar besser bewertete Restaurants, aber alles im allen war der Schnitt gut und es gab gerade eine Rabatt-Aktion. Die Lieferung klappte reibungslos, nur war das Essen sowohl in meinem Fall, als auch im Fall der weiteren Personen, als durchschnittlich anzusehen. Nicht schlecht, aber eben auch nicht super. Folgerichtig vergab ich drei von fünf Sternen. Einen Kommentar zur Bewertung hinterließ ich nicht.

Heute bekam ich  eine E-Mail. Offenbar über eine automatische Funktion abgesandt, wurde mir mitgeteilt, dass der Lieferservice mit meiner Bewertung „nicht einverstanden“ sei. Beigefügt wurde eine Nachricht. Darin heißt es – ohne genaue Kenntnis darüber, warum ich „nur“ (ich finde drei Sterne sind nicht wenig) drei Sterne vergab:

„Wir bedauern es sehr, dass bei Ihrer letzten Bestellung nicht alles nach Wunsch verlief.
Sie erhalten anbei, als kleine Entschädigung und als Dankeschön für die getätigte Bewertung, einen Gutschein. Zukünftig werden wir daran arbeiten, solche Fehler zu vermeiden und hoffen, Sie auch weiterhin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen!“

Der Gutschein ist in Höhe von zwei Euro. Einerseits eine liebe Geste, wenn wirklich etwas nicht so gut ist, andererseits auch ein einfacher Trick für neue Bestellungen, denn der Mindestbestellwert liegt immerhin bei etwa 10 Euro. Und außerdem frage ich mich: Kann ich so jedes Mal einen Gutschein erlangen?

Der dicke Hammer kommt aber weiter unten in der E-Mail. Da lese ich:

„Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre letzte Bewertung auf Pizza. de korrigieren bzw. löschen!“

Ob das überhaupt mit den Nutzungsbedingungen der App im Einklang steht? Und ist das nicht schon fast gekaufte Meinung? Klar, es wird nur darum gebeten, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass einige Nutzer der Bitte nachkommen.

Image ist eben alles. Bei mir ist der Lieferservice mit der Aktion im Image jedenfalls weiter abgerutscht.

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